News

Video | Der Große Abend der Siegerehrungen

Am Mittwochabend (1. Dezember) haben wir den „Großen Abend der Siegerehrungen“ LIVE aus der Hoppmann Autowelt in Siegen gestreamt.

Eigentlich hatten wir Partner, Sponsoren, Unterstützer und Gewinner zu einem gemütlichen und feierlichen Abend geladen, haben uns aus verständlichen Gründen dann wenige Tage davor dazu entschieden den Abend anders zu gestalten.

Um 18 gingen Martin Hoffmann (Organisation Firmenlauf) und Frank Steinseifer (Moderator, Journalist, Fotograf) LIVE auf YouTube und Facebook. Knapp 150 Personen schalteten sich live dazu und konnten sicherlich an der einen oder anderen Stelle schmunzeln.

Neben Grußworten und Glückwünschen von Bürgermeister, Landrat und Vertretern der Partner, gab es auch Einspieler von Nominierten und Gewinnern.

Gewinnerinnen & Gewinner

Eine Übersicht über alle Gewinnerinnen und Gewinner der verschiedenen Wertungen findet sich hier!

Sieg-arena Lichterlauf 2021 – 22 Tage Laufen in eigener Sache statt Absage!

Vorausschauend – verantwortlich – vernünftig

Als wir im Spätsommer den Lichterlauf 2021 planten, wussten wir, dass auch in diesem Jahr kein Staffellauf möglich sein würde. Also schrieben wir Strecken über ein, zwei oder fünf Runden aus. Wir gingen davon aus, den diesjährigen Lichterlauf als Präsenzveranstaltung durchzuführen. Doch wieder kam uns Corona dazwischen. Eine Woche vor dem Veranstaltungstermin, 26.11. kündigte die Politik 2G – Regeln für Veranstaltungen im Freizeit- und Sportbereich an. Laut wissenschaftlicher Untersuchungen ist die Infektionsgefahr bei Sportveranstaltungen im Freien zwar sehr gering, dass ändert aber wenig an den gesetzlichen Anforderungen: Es ist davon auszugehen, dass die Coronaschutzverordnung NRW in der neuen Fassung ab 25.11. für Veranstaltungen 2 G (geimpft oder genesen) fordert. Im Unterschied zu Veranstaltungen auf abgeschlossenen Flächen (Stadien, Weihnachtsmärkte?), ist die Einhaltung und Überprüfung von 2G bei einer Laufveranstaltung im öffentlichen Raum nicht möglich.

In Absprache mit unseren Partnern und Unterstützern haben wir uns entschieden, dass Format von 2020 zu wiederholen. Natürlich mit ein paar Neuerungen.

Die SVB sind neuer Hauptsponsor des Lichterlaufs, damit ist der Winterdienst in den nächsten Jahren gesichert, denn 100% der Startgebühren gehen an den Winterdienst. Mit den Siegener Versorgungsbetrieben, dem regionalen Energieversorger,  haben wir einen starken Partner gefunden. Wir freuen uns auch über die weitere Zusammenarbeit mit der Krombacher Brauerei (Krombacher Teamcup) und der AOK NordWest (AOK-Schulcup).

Erfolgreich waren wir auch bei der Suche nach einem professionellen Winterdienst. Fischer Garten- und Landschaftsbau aus Freudenberg übernimmt ab sofort den Winterdienst auf der sieg-arena. Fischer Galabau ist damit auch ein Unterstützer der vielen Läuferinnen und Läufer, die in diesem Jahr auf einer schnee- und eisfreien Strecke ihre Runden drehen wollen. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit, denn wir kennen Thomas Fischer mit Pyrotechnik Fischer schon von den großartigen Firmenlauf-Feuerwerken und schätzen seine Arbeit.

SVB-Lichterlauf vom 26. November bis zum 17. Dezember

Vom 26.11. bis zum 17.12. kann der SVB-Lichterlauf an der sieg-arena absolviert werden, alleine oder mit der Laufgruppe, alles natürlich entsprechend der gültigen Coronaschutzverordnung. Ausgeschrieben und ausgeschildert sind Strecken von 5km, 10km, Halbmarathon und Marathon, möglich ist auch der Soli-Run über eine kürzere Strecke.

Die Startgebühren gehen wieder komplett an die Aktion „schnee- und eisfreie sieg-arena“, gelaufen wird also in eigener Sache. Überschüsse gehen wie in den Vorjahren an den Verein Inklusive Begegnungen – Verein zur Förderung der Inklusion e.V.

Anmeldungen sind ab sofort bis zum 17. Dezember möglich. www.svb-lichterlauf.de

Mach mit beim SVB-Lichterlauf 2021

Nachdem im letzten Herbst der sieg-arena Lichterlauf als 20 Tage-Event mit über 500 Teilnehmer:innen ein großer Erfolg war, möchten wir uns auch in diesem Jahr für die schnee- und eisfreie sieg-arena engagieren. Allerdings ist der Lichterlauf, wie wir ihn 12 Jahre lang als Staffellauf organisiert haben, aktuell aus Coronaschutzgründen (AHA-Regeln) nicht möglich. Wir möchten aber wieder eine Veranstaltung anbieten, die mehr als eine Alternative ist: Am 26. November wird es an der sieg-arena drei Läufe geben, inkl. Schulcup und einer Teamwertung.

Wir freuen uns, dass wir einen neuen Hauptsponsor bekannt geben können, der den Lichterlauf und die sieg-arena unterstützt. Die Siegener Versorgungsbetriebe (SVB), der Regionalversorger in Siegen, macht die Veranstaltung möglich. Die Siegerländer Laufszene freut sich sehr über das Engagement. Die AOK NordWest und die Krombacher Brauerei sind ebenfalls wieder finanziell dabei, die Startgebühren können deshalb wie in den vergangenen Jahren zu 100% für den Winterdienst eingesetzt werden.

Aber der Winterdienst ist leider kein Selbstläufer. Die bisherige Firma, die den Winterdienst die letzten zwei Jahre übernommen hatte, hat ihren Vertrag für diesen Winter aus Kapazitätsgründen zurückgezogen. Wir suchen also ganz dringend eine Firma oder einen Gartenbaubetrieb, die sich um eine schnee- und eisfreie sieg-arena kümmern. Eure Tipps und Kontakte sind wichtig, wir koordinieren den Winterdienst ehrenamtlich, aber selbst können wir den Winterdienst nicht leisten.

Über eure Teilnahme am SVB-Lichterlauf freuen wir uns

Jetzt Anmelden!

Das war der 9. Volksbank-Schülerlauf | Video

5.400 Schülerinnen und Schüler aus 20 Schulen nahmen am diesjährigen Siegerländer Volksbank Schülerlauf teil. Diese beeindruckende Zahl kam zustande, weil :anlauf, in Absprache mit dem Schulamt des Kreises, interessierten Schulen und Sponsoren, dieses Jahr das Motto: „Der Schülerlauf kommt in die Schulen“ ausgegeben hatte. Das Konzept verstand sich als ein Angebot für Schulen in Zeiten von Corona und der besonders schwierigen Situation an den Schulen, den Sportunterricht zu bereichern. Die Idee wurde angenommen: Einige Schulen organisierten einen großen Schülerlauftag, an dem nach Klassen von morgens bis nachmittags gelaufen wurde. Andere Schulen verbanden den Schülerlauf mit einem Sponsorenlauf, oder weiteren schulinternen Aktionen, einige Schulen gaben dem Sportunterricht mit dem Schülerlauf Eventcharakter. In vielen Schulen war die Situation an den Schulen nach den Sommerferien extrem angespannt und von Unsicherheit geprägt. Umso mehr freuen wir uns über die große Beteiligung und möchten uns noch einmal bei den engagierten Lehrkräften bedanken. Die selbstorganisierten Schülerläufe wurden aus dem :anlauf-Büro unterstützt. Mit einer Lautsprecheranlage, großem Torbogen, Start- und Zielbanner, Startpistole, sowie mit Zielverpflegung von 57wasser waren wir fünf Wochen unterwegs, um etwas von der großen Schülerlauf-Atmosphäre in die Schulen zu bringen. Wie facettenreich die schulinternen Events waren, zeigt das offizielle Schülerlauf 2021-Video, das auf youtube abrufbar ist. Abschluss findet der diesjährige Volksbank-Schülerlauf mit der großen Baumpflanzaktion Mitte November, denn für jede Schülerin und jeden Schüler, die in diesem Jahr mitgemacht haben, wird im November ein Baum gepflanzt.