Am 20. Oktober ab 9 Uhr vom DAV Kletterzentrum am Effertsufer.
Melde dich jetzt für diese einmalige Aktion an. Für 10,-€ Startgebühr erhältst du die exklusive Siegerlandhütte800 Medaille, den Aufnäher Siegerlandhütte/800 Jahre Siegen und eine Urkunde.
„Dein Weg zur Siegerlandhütte“ lautete das Motto der Veranstaltung der Sektion Siegerland des Deutschen Alpenvereins und :anlauf.
Ziel war es, im Jubiläumsjahr 2024, in dem Siegen 800 Jahre alt wird, rund 800 Menschen aus der Region zu motivieren, innerhalb von zehn Wochen auf die 2.710 Meter hoch gelegene Siegerlandhütte in den Stubaier Alpen zu wandern. Aus der Idee wurde eine kleine Erfolgsgeschichte. Seit der Ankündigung Ende Dezember berichteten der Medienpartner Radio Siegen und die Siegener Zeitung mehrfach und das Projekt war immer wieder Thema in der Siegerländer Öffentlichkeit.
Das Siegerlandhüttenjahr 2024 (Ende Juni bis Mitte September) konnte die heimische DAV-Sektion mit Rekordzahlen abschließen. Während die Siegerlandhütte im Jahr 2023 noch 1.600 Übernachtungen zählte, waren es im Jahr 2024 genau 1.907 Übernachtungen. Und auch die Aktion Siegerlandhütte800 hoch 800 fand großen Anklang. „Die Aktion hat sicher mehr als 1.000 Bergwanderer auf die Siegerlandhütte gebracht“, sagt Ullrich Georgie vom DAV-Vorstand. „Exakt 713 Anmeldungen lagen bis zum 12. September vor, denn nach dem plötzlichen Wintereinbruch und einem halben Meter Neuschnee wurde die Hütte wenige Tage vor dem geplanten Termin geschlossen“.
Doch dabei wollen es der DAV und :anlauf als Veranstalter nicht belassen. Um die angepeilte Zahl von 800 noch zu erreichen, haben jetzt angemeldete, aber verhinderte Gipfelstürmerinnen und Gipfelstürmer sowie alle anderen Freunde der Siegerlandhütte oder auch Bergläufer noch die Möglichkeit, an dieser einmaligen Aktion teilzunehmen.
Am Sonntag, 20. Oktober, heißt es Siegerlandhütte Dahoam“. Start ist von 9 bis 10 Uhr am DAV-Kletterzentrum, dann geht es viermal auf den Fischbacherberg zur Stempelstation, dabei kommen knapp 700 Höhenmeter zusammen, in etwa der Höhenunterschied von Fiegls Hütte zur Siegerlandhütte. Im Ziel am DAV-Kletterzentrum warten nach der zwei- bis dreistündigen Tour neben der offiziellen Medaille, dem 800-Jahr-Jubiläums-Aufnäher und der Urkunde auch Gegrilltes und kühle Getränke.
„Wir freuen uns über das große Interesse an der Siegerlandhütte in diesem Jahr. Mit dieser besonderen Abschlussveranstaltung holen wir nun die Siegerlandhütte in die Stadt, zumindest die Mühen des Aufstiegs. Und wer dann Lust auf die echte Siegerlandhütte in den Stubaier Alpen hat, kann sich für nächstes Jahr schon mal ein paar Tage freinehmen“, so Konrad Thannbichler vom Vorstand des DAV Siegerland.
Wer sich bereits für die Aktion Siegerlandhütte 800 angemeldet hat und es nicht auf die Hütte geschafft hat, kann kostenlos starten. Alle anderen, die am 20. Oktober wandern oder laufen wollen, zahlen 10,- € Startgebühr.