SEVEN SUMMITS SIEGEN läuft am 27. Juni

Es wird ein außergewöhnliches Event in besonderen Zeiten: Am Sonntag, 27. Juni sollen erstmals die sieben Hügel Siegens nonstop sportlich absolviert werden. Über 23,7 km mit 740 Höhenmeter laufen und wandern rund 250 Aktive entlang und durch die Rubens Stadt. Die besondere Topgraphie Siegens macht diese neue Form des Sightseeings möglich.

Von der Idee der Siegerlandsektion des Deutschen Alpenvereins bis zur Umsetzung des Events von :anlauf hat es vier Monate gedauert. Martin Hoffmann von :anlauf: „Wir haben viel Zeit und auch Geld in die Vorbereitung gesteckt, ohne zu wissen, ob überhaupt eine Veranstaltung möglich ist. Unterstützt wurden wir bei dem Projekt von Sponsoren, die uns die Möglichkeit gegeben haben, ein professionelles Event durchzuführen. Auch die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung war äußerst konstruktiv, wir standen im permanenten Austausch, um das Event coronakonform zu realisieren.“ So gilt dann auch die aktuelle Coronaschutzverordnung.

Von acht bis neun Uhr gehen am Sonntag am :anlauf-Büro Bahnhof Eintracht die Läuferinnen und Läufer einzeln oder als Paare an den Start, anschließend startet das Wandern. Zeitliche Abstände garantieren, dass es im Start- und Zielbereich nicht zu großen Gruppen kommt. Über den Rosterberg geht es durch das Leimbachtal zum Häusling, runter in die Stadt und dann auf den Siegberg, von dort zum Lindenberg, wieder ins Tal rauf zum Giersberg. Der Wellersberg und der Fischbacherberg sind die letzten Gipfel, die bezwungen werden müsse, bevor das Ziel am DAV-Kletterzentrum, Effertsufer erreicht ist. Die Strecke ist ausgeschildert und wird den Teilnehmern einen Tag vorab per Mail zugeschickt. Ausdrücklich weisen die Veranstalter darauf hin, dass die Strecke nicht abgesperrt ist und die Straßenverkehrsordnung gilt, die Kontrolle darüber übernehmen Helfer des Deutschen Alpenvereins und an den Ampeln zusätzlich das THW.

Das Interesse an SEVEN SUMMITS SIEGEN ist enorm. Nach der Ankündigung war die Veranstaltung innerhalb 72 Stunden ausgebucht. Dabei wurde noch nicht einmal außerhalb des Siegerlandes in Läufer- und Wanderportalen geworben, die Nachfrage wäre dann sicherlich ein Vielfaches gewesen. Interessenten verpassen aber nichts. Ab dem 28. Juni heißt es: „Mach Deinen eigenen SEVEN SUMMITS SIEGEN. Individuell laufen und wandern bis zum 31.12.2021.