Presseinfo 30.6.2021 – SEVEN SUMMMITS SIEGEN 2021

Begeisterung über neue Laufveranstaltung in Siegen

Es war „das außergewöhnliches Event in besonderen Zeiten“, wie es die Veranstalter von :anlauf und der DAV-Sektion Siegerland angekündigt hatten. Die sieben Berge Siegens, d.h. Rosterberg, Häusling, Siegberg, Lindenberg, Giersberg, Wellersberg und Fischbacherberg, insgesamt 23,5km mit über 700 Höhenmeter mussten die Aktiven laufen oder wandern.  

Für das kleine Organisationsteam begann der Sonntag um 5 Uhr mit dem Aufbau des Start- und Zielbereich. Um 8 Uhr wurden die ersten von 144 Läuferinnen und Läufern von Bernd Buxbaum (CEO vom Hauptsponsor The SUMMIT)  auf die Strecke geschickt, um 9 Uhr eröffnete Siegens stellvertretenden Bürgermeisterin Angela Jung  den Start für die rund 150 Wanderer. Zeitgleich mit den letzten Startenden kamen die Ersten ins Ziel. Und so ging es dann weiter, bis um genau 16 Uhr die zwei Schlusswanderer am DAV Kletterzentrum am Effertsufer die Veranstaltung beendeten.

Bestes Wetter, eine schöne Strecke über die sieben Berge von Siegen und viele zufriedene Gesichter im Ziel. Der Spaß stand an erster Stelle, aber erwartungsgemäß war die Strecke auch anspruchsvoll. Die Veranstalter hatten es angekündigt: „SEVEN SUMMITS SIEGEN ist keine hochalpine Tour, aber auch kein Sonntagsspaziergang an der sieg-arena, “ und erhielten viel Lob für diesen „Stadtrundgang der besonderen Art.“ Bei aller Euphorie, die am Veranstaltungstag herrschte, ein paar kritische Töne zur Premiere gab es auch. Caprice Löhr vom TuS Deuz schrieb auf facebook: „7Summits Siegen – Mega Event bei kleineren Schwächen bei der Streckenmarkierung.“ Martin Hoffmann von :anlauf versicherte umgehend, dass bei einer Wiederholung natürlich auch dieser Punkt verbessert werden würde.

Als Siegerinnen und Sieger konnten sich natürlich alle Finisher bezeichnen. Der TuS Deuz dominierte den Laufwettbewerb. Bei den Männern waren Stefan Brockfeld und Andreas Senner mit 1:47,52 Std., Simon Jung (Kölner Triathlon Team) wurde mit 1:48,27 Std. gestoppt, bei den Frauen blieb Kathie Schäfers mit 1:59,26 Std. noch unter der 2 Stunden Marke, Petra Henkel lief 2:08,10 Std. und Caprice Löhr kam gemeinsam mit Melanie Fohr nach 2:15,50 Std. ins Ziel. Die Wanderer ließen es zwar ruhiger angehen, lange Pausen waren bei Gehzeiten von knapp vier bis sechs Stunden aber auch nicht drin. Die vollständige Ergebnisliste ist auf www.ausdauer57.de einsehbar.

Der Tenor war bei allen Beteiligten des ersten SEVEN SUMMIT SIEGEN eindeutig: Sowohl die Aktiven als auch die Sponsoren und Unterstützer motivierten die Veranstalter noch im Zielbereich, die zweite Auflage des besonderen Events zu planen. Einhellig war man der Meinung, dass SEVEN SUMMIT SIEGEN eine Bereicherung für den Sportkalender Siegens ist. Und bis Ende des Jahres besteht sogar die Möglichkeit, eigenständig die 23,5km zu laufen und zu wandern. Weitere Infos unter www.seven-summits-siegen.de