Mach Dein eigenes Rennen

sieg-arena Lichterlauf 2020 findet statt

Bekanntlich ist in diesem Jahr alles anders. Viele Laufevents wurden abgesagt oder konnten nur virtuell durchgeführt werden. Nicht so der diesjährige Lichterlauf an der sieg-arena. Mitinitiator :anlauf als Organisator des jährlichen Events an Siegens beleuchteter Laufstrecke und der Verein Inklusive Begegnungen als Veranstalter haben ein innovatives Konzept entwickelt, dass der aktuellen Corona-Pandemie Entwicklung jederzeit angepasst werden kann.

Vom 1. bis zum 20. Dezember kann der eigene Lichterlauf an der sieg-arena absolviert werden. Seit dem „Marathon mit Musik zugunsten der Mukoviszidose Regionalgruppe“ 2012 gibt es dort vermessene Strecken über 5km, 10km, Halbmarathon und Marathon. Die Start- und Zielpunkte der Strecken werden in den nächsten Tagen neu ausgeschildert, ebenfalls gibt es an dem sieg-arena Start, Ausgangspunkt BGH, eine große Infotafel mit weiteren Informationen. Das Besondere dieser Veranstaltung ist, dass Mehrfachstarts möglich sind, also nur die schnellste Zeit zählt und auch die Ergebnisse mehrerer Strecken eingereicht werden können. Die Leistung kann mit einer GPS-Uhr oder einer Laufapp dokumentiert werden. Auch eine normale Uhr reicht. Laufdistanz und –zeit wird dann online eingetragen. Die Zusendung der Daten ist nur nach Rückfrage erforderlich. Im Anschluss an die Veranstaltung wird eine Ergebnisliste mit Einzel und Mannschaftswertung erstellt. Das besonderes bei diesem neuen Veranstaltungsformat ist zudem eine geschlechtsunabhängige und altersbereinigte Wertung.

Großes Finale am Freitag, 21. Dezember, geplant

Bisher war die Idee, unter allen Läuferinnen und Läufern, die vom 1. bis zum 19. Dezember ihren Lichterlauf absolviert haben, die schnellsten Männer und Frauen, sowie 50% der Starterinnen und Starter zum großen Finale per Los einzuladen. Beispiel: Wenn am Finale 80 Personen teilnehmen können, werden die punktbesten 40 und 40 aus einer Verlosung eingeladen. Jede/r hat also eine Chance dabei zu sein. Das Lichterlauf-Finale ist für den 21. Dezember geplant und wird gemäß der dann gültigen Coronaschutzverordnung mit einem entsprechenden Hygieneschutzkonzept durchgeführt. Vorgesehen ist ein „Jagdrennen“ über eine sieg-arena Runde von 2,2km mit Einzelstarts, alle 15 – 30 Sekunden, wobei die Reihenfolge der Starterinnen und Starter nach den Vorleistungen festgelegt wird.

„Wir haben bereits vor zwei Monaten das Konzept eines ‚hybriden‘ sieg-arena Lichterlaufs (d.h. virtuell und real) entwickelt, uns an überregionalen Läufen orientiert und auch in der Region mit Vertretern der Verwaltung gesprochen. Doch wir leben ja in einer schnelllebigen Zeit, Corona ist unberechenbar. Was vor drei Monaten noch erlaubt war, ist heute nicht möglich. Wir können auf alles adäquat zu reagieren und den Lichterlauf entsprechend anpassen, so Organisator Martin Hoffmann von :anlauf. Gelassenheit und Rücksichtnahme beim Absolvieren des eigenen Rennens empfiehlt auch Mitorganisator Frank Steinseifer von laufen57: „Momentan ist abends richtig was los an der sieg-arena: Wir können nur immer wieder darum bitten, nicht in großen Gruppen zu laufen, eine Gasse zum Überholen zu lassen. Den ganz flotten Lichterlauf-Teilnehmern geben wir den Tipp, auf Zeiten auszuweichen, wenn nicht so viel Betrieb ist.“

Egal ob hochmotivierte Vereinsläuferinnen- und –läufer, oder walkende Freizeitaktivisten, die Startgebühren gehen wieder komplett an die Aktion „schnee- und eisfreie sieg-arena“. Die Teilnahme findet also in eigener Sache statt. Überschüsse gehen wie in den Vorjahren an den Verein Inklusive Begegnung e.V., der mit seinem Lauftreff zudem mit fast 50 Menschen mit und ohne Beeinträchtigung an den Start gehen will.

Meldungen und weitere Informationen gibt es HIER!

Die Startunterlagen können ab 26.11. im Laufshop Absolute Run Ausdauer in der Koblenzer Str. 40 zu den Ladenöffnungszeiten abgeholt werden. Dort sind auch bis zum 19. Dezember noch Nachmeldungen möglich.

Foto 2 (:anlauf) Laufen auf offiziell vermessenen Strecken von 5km bis Marathon: Großes Banner am Start der sieg-arena.

Weitere Infos:

Martin Hoffmann: 0171/4388456