Start zum Siegener Women’s Run 2023

Der 6. Siegener Women’s Run – Idee & Geschichte

Wir freuen uns, bereits zum sechsten Mal in Siegen mit dem Frauenlauf ein großes Fest von Frauen für Frauen zu feiern. Seit der Idee und dem ersten Lauf 2018 haben wir viel erlebt.

Zur Premiere und im zweiten Jahr kamen jeweils rund 1.000 Frauen an die sieg-arena und hatten viel Spaß. Und unseren Women’s Run gab es auch während der Corona-Pandemie.2020 und 2021 haben wir mit dem Engagement von vielen Frauen zwei Veranstaltungen besonderer Art durchgeführt. Es gab die erste internationale Siegener Frauenlaufwoche mit über 1.000 aktiven Frauen. 2021 boten wir am 4. September an der sieg-arena einen Frauenlauftag an, zu dem über 500 Frauen kamen. Für unsere Ideen und die neuen Konzepte, die aufgrund der allgemeinen Corona-Unsicherheit alles andere als Selbstläufer waren, erhielten wir viele positive Rückmeldungen von Teilnehmerinnen, Partnern und Sponsoren. Und im letzten Jahr konnten wir bei toller Stimmung und bestem Wetter unser kleines Jubiläum feiern.

Wir möchten Dich hiermit zum 6. Siegener Women’s Run einladen und fänden es toll, wenn Du gemeinsam mit deiner Mutter, Tochter, Deinen Freundinnen, Arbeitskolleginnen und Nachbarinnen an den Start gehst. Gerne kannst Du sie auch zur kostenlosen Teilnahme einladen, wenn sie den Lauf noch nicht kennen und gemeinsam mit ihnen den einzigartigen Frauenlauf-Spirit erleben.

Rund um die Veranstaltung werden sich einige Frauenprojekte und Initiativen von Frauen präsentieren. Das Veranstaltungsgelände wird als Partyzone mit Café aufgebaut. Auch dieses Jahr ist der Siegener Women’s Run Teil der Kampagne „Wir machen mit. Inklusion läuft!“, Frauen mit Beeinträchtigungen sind ausdrücklich eingeladen. Frauen, die am 3. September nicht an der sieg-arena laufen oder walken können, möchten wir unter dem Motto „Run together“ zur eigenständigen Teilnahme an einem Ort ihrer Wahl einladen.  

Wir haben viele Ideen und versprechen Dir einen tollen Nachmittag an der sieg-arena. Wir freuen uns auf Dich.

Weitere Informationen und Anmeldungen unter: www.siegener-womensrun.de

Dein Women’s Run Kompetenzteam

Rosa Baum, Ulla Baum, Petra Gahr, Renate Hoffmann, Ilka Kaltschmidt,  Alexandra Netzer, Vanessa Oster & Marlene Stettner


Unsere Sonderaktionen 2023 – Mach mit!

Das Women’s Run Kennenlern–Angebot

Lade noch eine Freundin, Deine Mutter oder Deine Tochter zur aktiven Teilnahme ein. Der Start inkl. Shirt im Wert von 25,-€ ist kostenlos, wenn es ihr erster Women’s Run ist, sie also noch nie gestartet sind. Schicke uns dafür einfach eine Mail mit dem Betreff „WomensRun kennenlernen“, dem Namen der Geworbenen und folgender Infos: Name, Jahrgang, Strecke, Shirtgröße, Email-Adresse.

Sekt für Euch

Melde Dich und mindestens 4 weitere Frauen an und hole am 3. September nach dem Lauf beim Infostand eine Flasche Sekt für die anschließende Party ab.

Rabatt für Gruppen

Es gibt einen Rabatt für Laufgruppen und Vereine:

Ab 5 angemeldeten Frauen 5%

Ab 10 angemeldeten Frauen 10%

Ab 15 angemeldeten Frauen 15%

Anmeldung für Laufgruppen und Vereine:
bitte per
Excel-Liste (senden an info@siegener-womensrun.de).
Wir versenden vor der Veranstaltung eine Rechnung.


Frauen unterstützen Frauen

Auch in diesem Jahr sind alle Frauen herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Eine Beeinträchtigung, Behinderung oder die Finanzierungsschwierigkeiten bei den Startgebühren spielen keine Rolle. Die Reduzierung der Startgebühren oder ein kostenloser Start wird von engagierten Frauen und Initiativen (ermöglicht). Wir bitten um eine Mail.  

Virtuelle Teilnahme am 6. Siegener Women’s Run

Vom 3.9. bis zum 8.9. ist die Teilnahme an jedem Ort der Welt möglich. Es erfolgt eine garantierte Zustellung der Startunterlagen per Post bis zum 2. September.

Die Startgebühren beinhalten:

  • Personalisierte Startnummer
  • Das brandneue Laufshirt
  • Briefgerechtes Startpaket mit Goodies
  • Urkunde per Download

Ob Freundinnen und Kolleginnen, Mutter und Tochter, Enkelin und Großmutter –
Seid dabei und erlebt den einzigartigen Frauenlauf-Spirit!

Teile mit uns und allen Läuferinnen deine schönsten Laufmomente, deine Erlebnisse und deine Training-Sessions, als Bilder, Videos, Beiträge und Inhalt auf deinen sozialen Kanälen mit dem Hashtag #frauenlaufsiegen

Anmeldungen sind ab sofort möglich!

2019 kein Staffellauf an der sieg-arena

Der Staffellauf im Rahmen des innogy-Lichterlauf am 6. November kann in der geplanten Form nicht stattfinden. Die Baumaßnahmen unter der HTS lassen eine Veranstaltung mit über 600 Teilnehmern (2018: 620) und nochmal so viele Zuschauer nicht zu. Bei der Planung des Staffellaufs, der in diesem Jahr zum 12. Mal geplant war, sind wir davon ausgegangen, dass die Bauarbeiten an der HTS-Auffahrt im Frühjahr abgeschlossen sind. Die Arbeiten haben sich jedoch anders entwickelt und mussten sogar noch erweitert werden. Fakt ist, dass große Teile des Parkplatzes unter der HTS abgesperrt sind, im Start-/Zielbereich befindet sich zudem ein großes Gerüst.

Beim Women’s Run am 8.9. (Sonntag) hat die ausführende Baufirma mit viel Aufwand große Bereiche der Fläche freitags zurück gebaut und montags wieder abgesperrt, ein nochmaliger Rückbau von Absperrungen mitten in der Woche (der Lichterlauf wäre an einem Mittwoch) ist so allerdings nicht möglich. Eine Verschiebung auf das Wochenende ändert nichts an den Baumaßnahmen und hätte Terminkollisionen mit anderen Laufveranstaltungen in der Region zur Folge und das wollten wir nicht. Der innogy-Lichterlauf 2019 fällt aber nicht aus, sondern wird als Freundschaftslauf (kein Wettkampf!) an der sieg-arena am Freitag, 13. Dezember um 18 Uhr (Treffpunkt: :anlauf-Büro) durchgeführt, dafür ist eine Absperrung des Geländes nicht notwendig. Erfreulich ist, dass die Sponsoren in diesem Jahr ihre Unterstützung für die Veranstaltung beibehalten, denn bekanntlich werden die Überschüsse aus dem innogy-Lichterlauf für die Aktion schnee- und eisfreie beleuchtete sieg-arena verwendet.

Firmenlauf – und Schülerlauf Termin 2020 stehen: 23. Juni 2020

Es herrscht nun Klarheit, wie es zumindest 2020 mit der größten Breitensportveranstaltung in der Region weitergeht. Die Stadt Siegen informierte uns, dass es bis zum Sommer 2020 keine Bauarbeiten am Weidenauer Hallenbad geben werde. Wir hatten bereits im Vorfeld des diesjährigen AOK-Firmenlaufs darauf hingewiesen, dass bei einem Abriss und Neubau des Hallenbades beide Veranstaltungen in der bisherigen Form nicht mehr machbar seien. Die Zahlen sprechen für sich: Vormittags nehmen am Volksbank-chülerlauf über 7.000 Schülerinnen und Schüler aus 50 Schulen teil, abends sind bei AOK-Firmenlauf rund 8.500 Menschen aus über 600 Unternehmen aktiv, dazu kommen noch einige tausend Zuschauer. Bei beiden Veranstaltungen sind seit Jahren die Kapazitätsgrenzen erreicht. Der Bismarckplatz und die Flächen rund um das Hallenbad sind ein guter Veranstaltungsort und selbstverständlich würden wir gerne dort bleiben. Sollte es dort aber in den nächsten Jahren zu Baumaßnahmen kommen, und davon ist auszugehen, müssen wir neu planen. Ein Event mit zehntausend Menschen neben einer Großbaustelle ist unmöglich, nicht umsonst haben wir ein 30seitige Sicherheitskonzepte erstellt. Sowohl Schülerlauf als auch Firmenlauf finden nächstes Jahr in der letzten Woche vor den Sommerferien am Dienstag, 23. Juni statt. Der Termin fällt wieder in ein Fußball-Großereignis, am Mittwochstermin steht ein Vorrundenspiel der Fußball EM in München mit deutscher Beteiligung auf dem Plan.

Anmeldungen für den 17. Siegerländer AOK-Firmenlauf und 8. Volksbank-Schülerlauf sind ab Mitte Januar möglich.